|
SO
KUNTERBUNT IST UNSERE WELT
Kinder...
..sind die eigentlichen Schöpfer dieses Buches.
Mariele Diekhof hat es in wunderbarer Weise verstanden, der Phantasie der Kinder Raum zu geben und damit deren Kreativität freizusetzen und zu fördern. Ausgangspunkte sind kleine, von den Kindern erdachte Geschichten, die dann für die verschiedensten Aktivitäten umgesetzt werden: Rollenspiele, Turnen, Basteln, Mini-Bücher mit den Erzählungen der Kinder - bis hin zu Theater - Auf- führungen.
Wie schon in ihren anderen Büchern zeigt Mariele Diekhof hier erneut faszinierende Wege, wie der Arbeit im Kindergarten ohne großen Aufwand neue Impulse verliehen werden können.
|
|
|
Aus
dem Inhalt:
A. Wie sich das Konzept aus der Praxis heraus entwickelt hat
- Kinder erzählen eigene Geschichten und malen Bilder dazu
- Voraussetzungen in der Kita (Umgebung)
- Ein Rollenspiel entsteht
- Projekt aus einer vom Kind erdachten Geschichte oder Szene
- Begleitende Team-Diskussionen
- Ein Buch mit den Kinder-Geschichten
- Ein Bewegungsspiel entsteht
B. Projekte über die Kinder - Geschichten
- Das Geschichten-Buch der Kinder
- Nachtisch-Geschichten
- Rhythmik-, Bewegungs-, Aktionsspiele, Pantomime
- Bastelanleitungen, z.B. einfache Verkleidungen für die
Rollenspiele, Natur - Memory
- Theateraufführungen
- Geschichten - Landschaften
|
|
DER KLAPPENTEXT
Die Kinder als Akteure
Zum Wohle der Entwicklung der Kinder hat sich in der
Kindergarten Praxis ein neues Bild der Pädagogik
durchgesetzt: Die Erzieherin setzt weniger auf
vorbestimmte Lernschritte, mit denen sie die Kinder
füttert, sondern sie ist aktive Beobachterin, die mit
Einfühlung und Sensibilität die Äußerungen der Kinder
aufgreift und deren Schritte begleitet.
Lebendig und praxisnah schildert Mariele Diekhof, wie in
ihrem Kindergarten schrittweise eine neue Sichtweise die
Arbeit bestimmte: Die Kinder können ihren Ideen und ihrer
Phantasie freien Lauf lassen sie gestalten mit ihren
Einfällen die Inhalte von Projekten, die in verschiedenen
Aktivitäten verwirklicht werden: Rollenspiele, Geschichten-
Landschaften, Bewegungsspiele, Thaeateraufführungen
sogar ein Buch Geschichten der Kinder verknüpfen auf
faszinierende Weise die Kreativität der Kinder mit den
Möglichkeiten des Kindergartens.
|
|
|