I SBN 3-9806228-2-7,  Paperback,
teilw. farb.,
128 S.,  € 13
SO KUNTERBUNT IST UNSERE WELT

  Kinder...

  ..sind die eigentlichen Schöpfer dieses Buches.

Mariele Diekhof hat es in wunderbarer Weise verstanden, der Phantasie der Kinder Raum zu geben und damit deren Kreativität freizusetzen und zu fördern. Ausgangspunkte sind kleine, von den Kindern erdachte Geschichten, die dann für die verschiedensten Aktivitäten umgesetzt werden: Rollenspiele, Turnen, Basteln, Mini-Bücher mit den Erzählungen der Kinder - bis hin zu Theater - Auf- führungen. 
Wie schon in ihren anderen Büchern zeigt Mariele Diekhof hier erneut faszinierende Wege, wie der Arbeit im Kindergarten ohne großen Aufwand  neue Impulse verliehen werden können. 

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

A. Wie sich das Konzept aus der Praxis heraus entwickelt hat
- Kinder erzählen eigene Geschichten und malen Bilder dazu
- Voraussetzungen in der Kita  (Umgebung)
- Ein Rollenspiel entsteht
- Projekt aus einer vom Kind erdachten Geschichte oder Szene
- Begleitende Team-Diskussionen
- Ein Buch mit den Kinder-Geschichten
- Ein Bewegungsspiel entsteht

B.  Projekte über die Kinder - Geschichten
- Das Geschichten-Buch der Kinder
- Nachtisch-Geschichten
- Rhythmik-, Bewegungs-, Aktionsspiele, Pantomime
- Bastelanleitungen, z.B. einfache Verkleidungen für die
  Rollenspiele,  Natur - Memory
- Theateraufführungen
- Geschichten - Landschaften

DER KLAPPENTEXT

  Die Kinder als Akteure

   Zum Wohle der Entwicklung der Kinder hat sich in der
  Kindergarten – Praxis  ein neues Bild der Pädagogik 
  durchgesetzt: Die Erzieherin setzt weniger auf 
  vorbestimmte  Lernschritte, mit denen sie die Kinder
  „füttert“, sondern sie ist aktive Beobachterin, die mit 
  Einfühlung und Sensibilität die Äußerungen der Kinder
  aufgreift und deren Schritte begleitet. 

  Lebendig und praxisnah schildert Mariele Diekhof, wie in 
  ihrem Kindergarten schrittweise eine neue Sichtweise die
  Arbeit bestimmte: Die Kinder können ihren Ideen und ihrer
  Phantasie freien Lauf lassen – sie gestalten mit ihren 
  Einfällen die Inhalte von Projekten, die in verschiedenen 
  Aktivitäten verwirklicht werden: Rollenspiele, Geschichten-
  Landschaften, Bewegungsspiele, Thaeateraufführungen –
  sogar ein Buch Geschichten der Kinder verknüpfen auf 
  faszinierende Weise die Kreativität der Kinder mit den 
  Möglichkeiten des Kindergartens.