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Mariele Diekhof hat einen eigenen Weg gefunden, um Kinder in das Reich der Phantasie zu entführen..." Neue Westfälische
"Das ist das
Rezept, Vorlesegeschichten den Kindern noch interessanter, noch intensiver
zu vermitteln. Das Buch sprüht vor Lebendigkeit, Abenteuerlust
und Phantasie."
Fachzeitschrift kinderleicht
"Wie Eltern das Vorlesen zu einem
Erlebnis für die Kinder machen können, zeigt... Mariele Diekhof
in ihrem Buch..."
zitty
"Der Clou ... ist, daß die Geschichten den Kindern weit mehr als bloßes Zuhören bieten. ... Für leuchtende Kinderaugen ist gesorgt." Westfalen Blatt
"Anregend für die Kindergartenarbeit,
aber auch für Eltern."
ekz-Informationsdienst
(ID)
"Wir wünschen uns, daß die LeserInnen von klein & groß so begeistert von "Phantasien aus der Schatzkiste" sind, wie es unsere Fachredaktion war."
Fachzeitschrift klein & groß
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Es
könnte alles so einfach sein....
.... Wenn Erzieherinnen umsetzen,
was sie auf ihre Fahnen schreiben: Die
Kinder ernst nehmen und an ihren Bedürfnissen und Interessen ansetzen
-- dann liegen die Themen und Ideen sozusagen
auf der (Kita-)Straße. Man braucht nur Augen und Ohren aufzusperren
und das aufzugreifen, was da ist. Die Gedanken und Äußerungen
der Kinder weisen den Weg, wie es ohne Streß und Druck, ohne ständige
Wiederholungen und Langeweile möglich ist, zugleich Lernprozesse zu
fördern und Freude an der Arbeit zu haben.
Kinder müssen nicht
zum Lernen motiviert werden. Sie lernen vom ersten Tag ihres Lebens an,
als existentielle Notwendigkeit, und weil sie es wollen. Kinde haben den
inneren Antrieb sozusagen ab Werk mitgeliefert bekommen. Sie üben
unermüdlich, bis sie stehen und sprechen können, sie erkunden
und erforschen alles, was sie vorfinden und machen sich auf diesem Wege
ein Bild von sich und der Welt. Und sie tun dies alles in einem Tempo und
mit einer Intensität, die uns staunen läßt.
Die Neugier und Lernfreude
der Kinder zu erhalten und ihrem Forschungsdrang immer neue Nahrung zu
geben, ist die wichtigste Aufgabe im pädagogischen Prozeß. Und
das tun wir am besten, indem wir ihre Ideen aufgreifen, ihren Phantasien
Raum geben und gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungsreise gehen. Die große
Kunst professioneller Pädagogik besteht aber darin, nicht nur spontan
auf alles einzugehen, sondern einen roten Faden in der Arbeit zu entwickeln;
mit den Kindern und für die Kinder aus vielen kleinen Puzzleteilen
ein zusammenhängendes Ganzes entstehen zu lassen. Denn damit erhalten
sie Gelegenheit, Zusammenhänge zu erkennen und sich in Beziehung zueinander
und zur Welt zu setzen.
Wie das praktisch aussehen kann,
wie aus Wünschen und Ideen der Kinder größere Unternehmungen
entstehen, wie Kinder zu Akteuren im pädagogischen Prozeß werden,
zu Autoren und Regisseuren.., das wird hier sichtbar und vorstellbar gemacht.
Ich hoffe, daß viele
Erzieherinnen dieses „pädagogische Angebot“ wahrnehmen, sich animieren
lassen und gemeinsam mit Kolleginnen und Kindern eigene Ideengebäude
spinnen."
Aus dem Vorwort von Gerlinde Lill
Dipl.-Pol.Gerlinde Lill ist freiberufliche Dozentin und Autorin
sowie Herausgeberin von Pädagogik Fachbüchern
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