PRESSEECHO
Mariele Diekhof hat einen eigenen Weg gefunden, um Kinder in das Reich der Phantasie zu entführen..."                                                                                          Neue Westfälische 

"Das ist das Rezept, Vorlesegeschichten den Kindern noch interessanter, noch intensiver zu vermitteln. Das Buch sprüht vor Lebendigkeit,  Abenteuerlust und Phantasie."
                                                                              Fachzeitschrift  kinderleicht

"Wie Eltern das Vorlesen zu einem Erlebnis für die Kinder machen können, zeigt... Mariele Diekhof in ihrem Buch..."                                                                                        zitty 

"Der Clou ... ist, daß die Geschichten den Kindern weit mehr als bloßes Zuhören bieten. ... Für leuchtende Kinderaugen ist gesorgt."                        Westfalen Blatt 

"Anregend für die Kindergartenarbeit, aber auch für Eltern." 
                                                                             ekz-Informationsdienst (ID)

"Wir wünschen uns, daß die LeserInnen von klein & groß so begeistert von "Phantasien aus der Schatzkiste" sind, wie es unsere Fachredaktion war."
                                                                                      Fachzeitschrift  klein & groß

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Es könnte alles so einfach sein....
.... Wenn Erzieherinnen umsetzen, was sie auf ihre Fahnen schreiben: Die Kinder ernst nehmen und an ihren Bedürfnissen und Interessen ansetzen -- dann liegen die Themen und Ideen sozusagen auf der (Kita-)Straße. Man braucht nur Augen und Ohren aufzusperren und das aufzugreifen, was da ist. Die Gedanken und Äußerungen der Kinder weisen den Weg, wie es ohne Streß und Druck, ohne ständige Wiederholungen und Langeweile möglich ist, zugleich Lernprozesse zu fördern und Freude an der Arbeit zu haben.
  Kinder müssen nicht zum Lernen motiviert werden. Sie lernen vom ersten Tag ihres Lebens an, als existentielle Notwendigkeit, und weil sie es wollen. Kinde haben den inneren Antrieb sozusagen ab Werk mitgeliefert bekommen. Sie üben unermüdlich, bis sie stehen und sprechen können, sie erkunden und erforschen alles, was sie vorfinden und machen sich auf diesem Wege ein Bild von sich und der Welt. Und sie tun dies alles in einem Tempo und mit einer Intensität, die uns staunen läßt.
  Die Neugier und Lernfreude der Kinder zu erhalten und ihrem Forschungsdrang immer neue Nahrung zu geben, ist die wichtigste Aufgabe im pädagogischen Prozeß. Und das tun wir am besten, indem wir ihre Ideen aufgreifen, ihren Phantasien Raum geben und gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungsreise gehen. Die große Kunst professioneller Pädagogik besteht aber darin, nicht nur spontan auf alles einzugehen, sondern einen roten Faden in der Arbeit zu entwickeln; mit den Kindern und für die Kinder aus vielen kleinen Puzzleteilen ein zusammenhängendes Ganzes entstehen zu lassen. Denn damit erhalten sie Gelegenheit, Zusammenhänge zu erkennen und sich in Beziehung zueinander und zur Welt zu setzen.
Wie das praktisch aussehen kann, wie aus Wünschen und Ideen der Kinder größere Unternehmungen entstehen, wie Kinder zu Akteuren im pädagogischen Prozeß werden, zu Autoren und Regisseuren.., das wird hier sichtbar und vorstellbar gemacht. 
  Ich hoffe, daß viele Erzieherinnen dieses „pädagogische Angebot“ wahrnehmen, sich animieren lassen und gemeinsam mit Kolleginnen und Kindern eigene Ideengebäude spinnen."

Aus dem Vorwort von Gerlinde Lill
Dipl.-Pol.Gerlinde Lill ist freiberufliche Dozentin und Autorin
sowie Herausgeberin von Pädagogik – Fachbüchern